Motorrad / Chiptuning
 

 

 Tuning des Steuergerätes

Bei den neueren G-Kat Modellen wird die Lambdasonde zur Regelung der Gemischauf-bereitung in bestimmten Drehzahlbereichen verwendet. Das Steuergerät regelt durch die von der Lambdasonde gelieferten  Werte gerade im Regelbereich der Lambdasonde ständig nach. Dies betrifft besonders das erste Drittel der Gasgriffstellung, in der am häufigsten gefahren wird. Das ist die Ursache für konstandfahrruckeln, schlechte Gasannahme und Leistungs- verlust. Die bisher am meisten angewandte Methode zur Verbesserung der Motorabstimmung ist der Einbau eines Zusatzmoduls. Bei dieser Vorgehensweise muss der Anwender folgende Kriterien berücksichtigen:

1. Aufwendige Installation an Fahrzeugen mit Verkleidung.

2. Der Einbau zusätzlicher Hardware bedeutet auch gleichzeitig zusätzliche mögliche Fehler-quellen.

3. Das Zusatzmodul kann, da es auf die Signale des originalen Steuergerätes angewiesen ist, diese nur zeitverzögert (wenn auch nur Millisekunden) an die Signalempfänger weitergeben (Einspritzdüsen, Drosselklappenpotentiometer, etc.). Dadurch ist keine 100 % optimale Einstellung erzielbar.

4. Eine Einflussnahme auf Einspritz-Zeitpunkt und Zündvorverstellung in "Echtzeit" ist nicht möglich.

5. Im Falle der Erhöhung des Drehzahlbegrenzers mittels Zusatzmoduls ist es nicht möglich Kennfeld und Vorzündung zu beeinflussen.

6. Es ist unmöglich, die Parameter der Lambdasonde zu deaktivieren oder zu modifizieren.

7. Die Auspuff-Auslaßsteuerung sowie die Lambdasonde können nicht ausgeschaltet werden. Da es zu Fehlermeldungen oder aufleuchten von Kontrolleuchten kommt, ist der Einbau von zusätzlichen Bauteilen erforderlich.

Mit unserem Rexxer oder Aleintech Kess  können alle diese Umwegsamkeiten mittels einem spielend leichten ummappen gelöst werden. Tuning-Mapping aufspielen, fertig.

Noch Fragen? Tel.: 07262/2312

 

      Chiptuning von höchster Qualität

 

 

 

 

 

Beratung unter 07262/2312

 

 

 


 

 

 

MV Agusta F3 800 (2012-2014)

 
   

Auspuff: Silmotor 3-1 Krümmer mit orig. ESD und MWR Luftfilter

Original Mapping:

  • 145.3 PS/13328 1/min
  • 83.6 Nm/10975 1/min 

RexXer Mapping:

  • 154.0 PS/13075 1/min
  • 89.0 Nm/11068 1/min

 

 

Ducati Hypermotard 939

 
   

Auspuff: SC Project Slip-on hochgelegt

Original Mapping:

  • 102.7 PS/8167 1/min
  • 94.4 Nm/7185 1/min

RexXer Mapping:

  • 106.1 PS/8584 1/min
  • 96.9 Nm/7219 1/min

 

Ducati Panigale 959

 
   

Auspuff: Akrapovic Komplettanlage 60mm mit db killer

Original Mapping:

  • 157.4 PS/10790 1/min
  • 109.5 Nm/8740 1/min

RexXer Mapping:

  • 162.1 PS/10656 1/min
  • 112.6 Nm/8752 1/min

 

 

KTM SMC R 690 (2015-)

 
   

Auspuff: Original 

Original Mapping:

  • 65.8 PS/7316 1/min
  • 67.7 Nm/6507 1/min 

RexXer Mapping:

  • 72.7 PS/7513 1/min
  • 75.5 Nm/6443 1/mim

 

Ducati Diavel (2011-2013)

 
   

Auspuff: Termignoni Slip-on mit db killer & BMC Luftfilter

Original Mapping:

  • 154.0 PS/9284 1/min
  • 127.2 Nm/7629 1/min

RexXer Mapping:

  • 157.9 PS/9102 1/min
  • 130.1 Nm/7662 1/min

 

Ducati Panigale 1299

 
   

Auspuff: Termignoni Werksanlage mit MWR Luftfilter

Original Mapping:

  • 211.6 PS/10888 1/min
  • 148.5 Nm/8996 1/min

RexXer Mapping:

  • 215.2 PS/11019 1/min
  • 150.6 Nm/9010 1/min

 

Ducati Monster 1100 EVO

 
   

Auspuff: Termignoni Slip-on

Original Mapping:

  • 97.2 PS/7479 1/min
  • 100.4 Nm/5779 1/min

RexXer Mapping:

  • 99.3 PS/7824 1/min
  • 103.3 Nm/5824 1/min

 

 

 

 

Ducati 1198

 
   

Auspuff: 70 mm Termignoni mit db killer & BMC Luftfilter

Original Mapping: 

  • 183.4 PS bei 9430 1/min
  • 144.4 Nm/7763 1/min

RexXer Mapping: 

  • 190.2 PS/9500 1/min
  • 148.1 Nm/7903 1/min

 

 

 

 

Hinweis für Deutschland und andere Länder:

Diese Artikel sind für den Motorsport entwickelt und optimiert.

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